Drucken

Von da nach dort!


Fortbewegen gestern, heute, übermorgen – Bücherrallye Siegerehrung

Sieger1

Hermann Amberger, Klassenlehrerin Cornelia Rösch, Büchereileiterin Christa Heinl, Stanislaus Kamen, Christian Wirth und Heinrich Wutz gratulierten den vier Gewinnern.


Mobilität ist eines der zentralen Themen, die die Menschen schon immer bewegt haben. Und um dieses Thema kreiste auch die Bücherrallye 2019. Die Bücherrallye ist ein seit Jahren eingeführtes Preisrätsel für Kinder. Dabei verfolgt die Bücherrallye das Ziel, die Beschäftigung mit einem bestimmten Thema und den dazugehörigen Medien spielerisch zu ermöglichen und Medienkompetenz quasi nebenbei zu vermitteln.
„Von da nach dort“, Fortbewegen gestern, heute, übermorgen war das Thema. Zahlreiche Fragen: „Wer erfand die Laufmaschine?“, „Was ist ein Sattelschlepper?“, „Was erfand Katharina Paulus?“ oder die Frage „Was ist ein Orbit?“, mussten beantwortet werden um auf den Lösungssatz zu kommen.


In Zusammenarbeit mit der Grundschule wurde die Lösung von den Kindern der dritten und vierten Klasse erarbeitet. „Bücher sind fliegende Teppiche, ins Reich der Phantasie“ so der Lösungssatz, der unabhängig von der Bücherrallye schon seit Jahren im Eingangsbereich der Bücherei an der Wand steht. Die Leiterin der Bücherei, Christa Heinl, hatte zur Siegerehrung Gäste eingeladen, die etwas mit Fortbewegung zu tun haben.
Flugkapitän Stanislaus Kamen von der Fluggesellschaft Eurowings fliegt mit einem Passagierflugzeug quer durch Europa. Lockführer Heinrich Wutz befördert Menschen mit der Gäubodenbahn von Bogen und Plattling bis nach Landshut. Hobbyradler Christian Wirth bewegt sich viel mit dem Rad und schafft im Jahr so 10000 Kilometer. Hermann Amberger ist im Urlaub viel zu Fuß unterwegs. Verschiedene Jakobswege ist er bereits gegangen oder von München vom Marienplatz zum Markusplatz nach Venedig über die Alpen. Viele Fragen standen hier von den Kindern an, die bereitwillig beantwortet wurden.

Schließlich ging es an die Ziehung der Gewinner, die einen Buchgutschein gespendet von der Buchhandlung Rupprecht in Straubing erhielten Lilly Mayer, Baxter Buckley, Jule Spanner und Felix Eibl-Eibesfeldt. Aber auch für alle anderen Kinder, hielt die Leiterin der Bücherei Christa Heinl einen Trostpreis parat.

Kamen

Amberger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WirthWutz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wirth4Wirth8