Drucken

 

Wir über uns

 

Feste feiern ist gut, feste lesen ist besser. Unter diesem Motto stand die Eröffnung der neuen Gemeindebücherei in der Grundschule Steinach am 1. Februar 1998. Bereits im ersten Jahr des Bestehens konnte eine Ausleihzahl von 11.730 erzielt werden; und das auf kleinstem Raum von 50 Quadratmetern. Der spürbare Platzmangel zeigte, dass der von der Grundschule Steinach zur Verfügung gestellte Raum, nur als Provisorium gedacht sein konnte. Anfang des Jahres 1999 wurde auf Antrag des ehrenamtlichen Büchereiteams vom Gemeinderat beschlossen, die Bücherei zu vergrößern. Angeboten haben sich die Räumlichkeiten in der "Alten Schule" in der Hafnerstraße 8. Nach einem Jahr Umbauzeit präsentiert sich die Gemeindebücherei seit 2. Februar 2000 in den neuen Räumlichkeiten. 2008 feierte die Bücherei ihr 10-jähriges Bestehen Auf einer Fläche von 120 qm stehen dem Benutzer insgesamt über 10.000 Medien, davon über 20 Zeitschriften und ein vielfältiges Angebot an Tonies, CD´s, CD-ROM´s, Spielen und Videos zur Ausleihe bereit. Der Medienbestand wird kontinuierlich und aktuell ergänzt. Leserwünsche werden entgegengenommen. Fachbücher, die nicht im Bestand der Bücherei sind, können über den Bayer. Leihverkehr aus Universitäts- und Staatsbibliotheken besorgt werden. Die Abwicklung der Ausleihe erfolgt effizient über die EDV-Verbuchung. Das Büchereiteam steht gerne beratend und hilfestellend zur Verfügung. Seit April 2014 ist der Medienbestand auch online.

Wir freuen uns Ihnen mit der eMedienBayern seit 2015 einen neuen Service anbieten zu können. Bei eMedienBayern können Sie eine große Bandbreite digitaler Medien wie eBooks, eAudios und ePaper ausleihen und herunterladen.
Das Angebot steht allen Nutzern der Steinacher Bücherei mit einem gültigen Bibliotheksausweis zur Verfügung.

 

 

Radio AWN zu Besuch in der Bücherei

Die Redakteurin Carina Karg von Radio AWN besuchte die Bücherei Steinach und sprach mit der Leiterin Christa Heinl. Hier der Beitrag....

 

 

 

 Bücherei zu Besuch bei Radio AWN

Heinl Christa

Die Leiterin der Bücherei Christa Heinl wurde 2019 zu einem Interview zu Radio AWN eingeladen. Hier wurde über die Stellung der Büchereien allgemein und speziell in Steinach geplaudert.

 

Mitschnitt 1 

-------------

 

Mitschnitt 2

  

 

Radio AWN logo

 

   

Das Ausleihteam

Buechereiteam Ausleihe 2018 neu

Edith Schmid, Renate Kiefl, Bettina Schmalzl, Kathrin Fischer v.l.
vorne Christa Heinl

 

Buchreparatur/Folieren der Bücher

Einbinden u reparieren

v.l. Gabriele Windorfer-Schmidt, Claudia Henze-Wollner, Martina Lehner, Rosemarie Prasch, Elisabeth Müller

 

Dekoration

Fischer Kathrin1

Kathrin Fischer

 

Bilderbuchkinoteam

2022 10 25 Team Bilderbuchkino 3

v.l. Cornelia Weber, Janine Heimerl, Alina Dietl, Ramona Spitzer und Sandra Zollner v.l.,

es fehlt Anne Schmalzl