Drucken

Wertschätzung für Wahlhelfer

Auszeichnungen mit Ehrennadeln in der Aula der Grundschule

Lebendige Demokratie lebt von der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger. Wahlen sind das Fundament unseres demokratischen Staatswesens. Volks- und Bürgerentscheide sind Instrumente der unmittelbaren Demokratie, bei denen die Stimmberechtigten direkt Einfluss nehmen und entscheiden können. Ohne eine große Zahl ehrenamtlicher Wahlhelfer wäre es nicht möglich, Wahlen und Abstimmungen (Europa-, Bundestags-, Landtags-, Kommunalwahlen, Volksentscheide auf Landesebene und Bürgerentscheide auf kommunaler Ebene) durchzuführen. Ein Wahlehrenamt übernehmen zu können, ist daher für alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger eine ehrenvolle Aufgabe.

Um die Wertschätzung des demokratischen Staates für den ehrenamtlichen Einsatz von Bürgern bei den Wahlen in geeigneter Weise zum Ausdruck zu bringen erhielten Wahlhelfer, die bei fünf bundesweiten Wahlen ein Wahlehrenamt ausgeübt haben, eine von Horst Seehofer, Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat, zur Verfügung gestellte Ehrennadel. 

 

Bürgermeister Karl Mühlbauer und die geschäftsleitende Angestellte Ursula Heller überreichten am Freitag, 7. Februar 2020 in der Aula der Grundschule diese Auszeichnung an Renate Hofer, Max Hien, Gerda Schönauer, Lothar Wolff, Gerhard Heinl, Thomas Grundler, Ludwig Früchtl, Enrico Wagner, Josef Fischer, Oskar Betz, Christa Heisinger, Franz Foidl, Heinrich Brandl, Rupert Kattenbeck, Franz Knott, Gerhard Günther, Josef Berl, Hans Agsteiner, Josef Kinzkofer, Johann Fellinger, Tobias Kaiser, Josef Paintinger jun., Christine Hammerschick, Detlev Schneider, Walter Schubach, Martin Haberl, Andreas Haßkerl, Ludwig Gigler, Paul Bauer und Dieter Müller. 

 

Wahlhelfer 2020 1.1

Bürgermeister Karl Mühlbauer und die geschäftsleitende Angestellte der Gemeinde Steinach Ursula Heller (beide links) überreichten an die Wahlhelfer die Ehrennadeln