Ehrenamtlich tätige Personen ausgezeichnet

Bgm Muehlbauer 1.1

Bei einem Ehrenabend, am Freitag, 8.2.2019, in der Aula der Grundschule würdigte die Gemeinde Steinach die Arbeit von ehrenamtlich tätigen Personen im Gemeindebereich. „Die Leistungen der ehrenamtlich Tätigen könnte in keinster Weise bezahlt werden. Deshalb gilt es heute Abend erneut öffentlich Danke zu sagen, für die uneigennützig geleistete Arbeit und das persönliche Engagement mit der Aushändigung einer Ehrennadel zu würdigen. Mit ihrem Engagement und ihrer ansteckenden Begeisterung für ihren Sport, für ihren Verein, für ihre Organisation sind Sie Wegbegleiter für viele. Wer sich für andere und die Gemeinschaft einsetzt, hat Wertschätzung und öffentliche Anerkennung verdient und gilt als Vorbild für unsere jungen Menschen“, so Bürgermeister Karl Mühlbauer.

Ehrenamt Gruppenbild 1.1

Die Bürgermeister Karl Mühlbauer (links) und Hans Agsteiner (rechts) würdigten die Leistungen der ehrenamtlich tätigen Personen im Gemeindebereich. Hintere Reihe: Alexandra Bochenek, Klara Nickles und Claudia Heigl. Vordere Reihe: Robert Achat, Eugen Janker, Florian Dietl, Hans Fellinger, Franz Knott

Auf Vorschlag der Kirchenverwaltung Münster erhielt Franz Knott aus Münster die Verdienstnadel in Gold mit Kranz. Franz Knott war als Kirchenpfleger bei verschiedenen Projekten, wie die Außen- und Innensanierung der Pfarrkirche, Sanierung des Pfarrheims, Sanierung des Kirchturms, der Friedhofskirche St. Martin und des Pfarrhofes in Münster präsent. Neben den Aufgaben in der Kirchenverwaltung ist Knott seit 2002 im Gemeinderat tätig und übt das Amt des Feldgeschworenen aus. Bei der Raiffeisenbank ist er seit 27 Jahren im Aufsichtsrat. Bei der FFW Münster übte er die Ehrenämter des 1. Vorsitzenden, Kassiers, 2. Schriftführers und Kassenprüfer aus. 2016 war Knott stellvertretender Festleiter des Gründungsfestes der RK Münster KSK.

Die Verdienstnadeln in Gold erhielten Eugen Janker und Robert Achatz. Beide wurden von der Reservistenkameradschaft Münster KSK für diese Ehrung vorgeschlagen und sind seit 1991 ehrenamtlich für den Verein tätig. Eugen Janker hatte bei der RK Münster KSV verschiedene Ehrenämter, wie 1. und 2. Vorsitzender, Kassenwart, Fahnenjunker inne. Er hat im Besonderen als 1. Vorsitzender mit viel persönlichem Einsatz die RK Münster KSK zu einem wieder erstarkten Verein geführt.
Robert Achatz sen. ist seit 1985 Mitglied des Vereins. Seit 1989 ist er Fahnenjunker und von 1991 bis 2002 war er 3. Vorsitzender. Bei der Organisation von Veranstaltungen unterstützt er den Verein.

Die FFW Steinach schlug Florian Dietl für die Ehrung vor. Seit 2002 ist er Gruppenführer und übte das Amt des Jugendwarts elf Jahre aus. Aktiv engagierte sich Florian Dietl beim Feuerwehrhausanbau 2002. Aus den Händen der beiden Bürgermeister erhielt Florian Dietl die Verdienstnadel in Silber.

Der Vorsitzende des ASV Steinach Hans Fellinger wurde mit der Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet. Seit 1997 engagiert sich Hans Fellinger beim ASV. Von 1997 bis 2009 trainierte er verschiedene Fußballjugendmannschaften. 2009 bis 2016 übte er das Amt des Schriftführers und stellvertretenden Vorsitzenden aus, bevor er 2016 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Fellinger leitet die Außenstelle der VHS von 1998 bis 2008 und ist seit 2005 Schriftführer des KuSK Steinach. 2014 wurde Hans Fellinger 2014 in den Gemeinderat gewählt.
Der ASV Steinach schlug weiterhin Alexandra Bochenek und Klara Nickles für die Ehrung vor. Alexandra Bochenek leitet seit 2015 die Abteilung Gymnastik des Vereins. Seit 2007 leitet Sie die Gesundheitsgymnastik und 2012 startete sie mit Präventionskursen. Sieben Jahre leitete Alexandra Bochenek erfolgreich das Kinderturnen und den Kindertanz des Vereins. Die Abteilungsleiterin wurde mit der Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet. Dieselbe Auszeichnung erhielt Klara Nickles, die seit 2002 die ASV Freizeitvolleyballerinnen leitet.

Für die Gemeinde Steinach ist Claudia Heigl seit 2007 im Redaktionsteam des Gemeindeboten ehrenamtlich tätig. Sie liefert Beiträge wie „Wie es früher einmal war“ oder „zurückg’schaut“. Seit 2018 engagiert sich Claudia Heigl auch im Archiv für Heimatgeschichte. Die Bürgermeister Karl Mühlbauer und Hans Agsteiner überreichten die Verdienstnadel in Bronze.