„Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind unabdingbar“
Viele Einrichtung werden ehrenamtlich betrieben – Jahresabschluss
Die Mitarbeiter aus den verschiedensten Gremien innerhalb der Gemeinde Steinach sowie das hauptamtliche Personal, ehemalige Mitarbeiter und ehrenamtliche Tätige haben sich am Mittwoch,
9. Januar 2019 zum Jahresabschluss im Gasthaus Schmid in Wolferszell getroffen.
Bürgermeister Karl Mühlbauer nannte das vergangene Jahr ein Jahr mit vielen Veranstaltungen und Highlights im Gemeindebereich. Ein Film von Detlev Schneider zeigte die Ereignisse und Investitionsmaßnahmen in der Gemeinde Steinach auf. Von den verschiedensten öffentlichen Vereinsfesten bis hin zu Feiern im Kinderhaus und der Schule, zu den ausverkauften Veranstaltungen in der Bücherei sowie seit sieben Jahren die monatlichen 60plus Veranstaltungen und Fahrten, der Theateraufführungen der Feuerwehr und vieles mehr.
Ein besonderer Höhepunkt war der Tag der offenen Tür in der alten Schule mit allen im Haus Beteiligten und der Eröffnung des Archivs für Heimatgeschichte. Eine sehr schöne Veranstaltung war der Festabend zum 20jährigen Jubiläum der Bücherei im Hof der alten Schule.
Die entsprechende Infrastruktur ist sowohl bei der Daseinsvorsorge, bei der Unterstützung unserer Familien im Bereich der Kinderbetreuung, nun auch mit einem Waldkindergarten, als auch in den gesellschafts- und sportlichen Belangen in der Gemeinde vorhanden. Gerade die Pflichtaufgaben der Kommune konnten in den letzten Legislaturperioden erfüllt und auf einen hohen technischen Stand gebracht werden.
2018 wurde zum ersten Mal von der Leseregion Straubing Stadt und Land für Schulen, die sich besonders für eine durchgängige und damit nachhaltige Leseförderung einsetzen, das Gütesiegel „Lesefreundliche Schule“ vergeben. Auch unsere Josef-Schlicht-Grundschule wurde mit diesem Gütesiegel, das eine gewisse Qualität demonstriere, ausgezeichnet. Außerdem erhielt man einen Förderpreis für innovative Verkehrserziehung, dotiert mit 500 Euro, um nur zwei der vielen Aktionen zu nennen. Als ein leuchtendes Beispiel wurde bei der Preisverleihung des Kinderbibliothekspreises durch das Bayernwerk in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek/Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen die Gemeindebücherei Steinach durch Staatsminister Bernd Sibler bezeichnet.
In den letzten Jahren konnte das eigene Steueraufkommen stetig, kontinuierlich und spürbar gesteigert werden. Seit 1998 musste, obwohl stets größere Investitionsmaßnahmen anstanden, keine Kreditaufnahme mehr in Anspruch genommen werden. Seit letztem Jahr, ist die Gemeinde, außer im Schulverband Parkstetten, schuldenfrei. Im Bauhof wurde 2018 eine neue Lagerhalle errichtet. „Großes Augenmerk“, so Bürgermeister Karl Mühlbauer, „wurde und wird in den nächsten Jahren, auf die Kanalsanierung zu richten sein.“
2019 stehen viele Investitionsmaßnahmen an. Die Sanierung der August-Schmieder Straße von Schloss bis Schule wurde 2018 vergeben und kann in diesem Jahr ausgeführt werden. Eine kostenintensive Maßnahme wird die Erschließung des Industrie- und Gewerbegebietes Steinach-Süd sein. Erschließungen von Wohnbaugebieten werden in Steinach Oberes Dorf, letzter Bauabschnitt sowie in Münster Ziegelofenweg erfolgen. Vorgesehen ist der Weiterbau des Radweges von der Kreuzung Rotham zum Bauhof.
Dank an langjährige Mitarbeiter
„Um die Dienstleistungen einer Gemeinde erbringen zu können, effektiv und transparent als Dienstleistungsbetrieb auftreten zu können, sind qualifizierte, motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter unabdingbar“, so Bürgermeister Karl Mühlbauer. Für 40 Jahre Beschäftigung bei der Gemeinde Steinach dankte Mühlbauer Karl Eyerer, der in der Finanzverwaltung des Rathauses arbeitet. Zuständig im Bauamt, Standesamt, EDV und Öffentlichkeitsarbeit ist Gerhard Heinl der seit dem 1.9.1983 bei der Gemeinde Steinach beschäftigt ist. Franz Holmer ist 25 Jahre im Bauhof der Gemeinde tätig. 20 Jahre hat Christa Heinl die Leitung der Bücherei inne.
Bürgermeister Karl Mühlbauer (rechts) und Geschäftsleiterin Ursula Heller(links) bedankten sich bei den ausgeschiedenen Mitarbeitern Robert Altschäffel und Elisabeth Mühlbauer sowie bei Christa Heinl und Gerhard Heinl für ihre langjährige Tätigkeit bei der Gemeinde Steinach.
Die Geschäftsleiterin Ursula Heller legte die Ausbildereignungsprüfung an der Verwaltungsschule ab und Anna Fellinger wurde zur Standesbeamtin ausgebildet und bestellt.
Ausgeschieden sind im letzten Jahr der geschäftsleitende Beamte Franz Haimerl, vom Bauhof Fritz Maxreiter und Robert Altschäffl, der wieder als Hausmeister zurück zum Kinderhaus wechselt. Vom Büchereiteam ist Elisabeth Mühlbauer nicht mehr in der Ausleihe tätig.
Weitere Veränderungen im Personalsektor gab es im Rathaus mit der Einstellung von Simon Wirth, der derzeit im Bauamt tätig ist und 2019 die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert. Im Bauhof wurden Robert Soukup und Karl Bogenberger eingestellt. Neu in der Mittags-u. Nachmittagsbetreuung an der Grundschule sind Birgit Edsperger und Manuela Berndt tätig. Im Wertstoff ist neu Helmut Fischer beschäftigt und in der Bücherei ist Katrin Fischer neu im Ausleihteam.
Im Archiv für Heimatgeschichte sind Claudia Heigl, Hans Agsteiner, Detlev Schneider, Dr. Thomas Grundler, Peter Aschenbrenner, Cornelia Landstorfer, Reinhold Pielmeier und Irmgard Penzkofer neue ehrenamtliche Mitarbeiter. (Link zum Archiv für Heimatgeschichte)
Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob hauptberuflich oder ehrenamtlich, dankte Bürgermeister Karl Mühlbauer auch im Namen des Gemeinderates für die hervorragende und fachlich äußerst qualifizierte Arbeit, für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gute Wünsche mit auf den Weg gab Mühlbauer allen Soldatinnen und Soldaten der Patenkompanie (3.Kompanie Panzerpionierbataillon 4, Bogen) für die Ausbildung und Vorbereitung für Auslandseinsätze und für Auslandseinsätze selbst.
Mit den Wünschen von Bürgermeister Karl Mühlbauer zur Zufriedenheit und genügend Tatkraft, um alle Vorsätze, privat wie beruflich in die Tat umsetzen zu können sowie vor allen Dingen ein gesundes, glückliches Jahr 2019 endete der Jahresabschluss der Gemeinde Steinach.