Heimspielkonzert von Steffi Denk
Am Freitag, 11. Juli gab es in Steinach ein Wiedersehen mit Steffi Denk, die bereits 2005 mit den "Zick Sisters" im Schlosshof brillierte.
Auf Einladung der Bücherei Steinach, mit der Leiterin Christa Heinl, die dieses Konzert initiiert hatte, stand sie mit den Flexible Friends auf der Bühne.
Witterungsbedingt wurde das geplante Open-Air-Konzert vom Hof der Alten Schule in die Sporthalle verlegt. Pünktlich zu Konzertbeginn zog ein Gewitter auf und nicht nur Steffi Denk war froh in der Sporthalle unter einem festen Dach zu sein.
"Are you ready?" rief Steffi Denk am Freitagabend, als sie musikalisch von ihren "liebsten Männern" begleitet auf die Bühne trat. Und schon startete Steffi Denk mit dem "Deedles Blues". Sie begeisterte das Publikum dabei mit einer glockenhellen Stimme, die aber im nächsten Augenblick zu einem souligen Stimmbeben anschwellen konnte.
Weiter ging es mit dem Klassiker C'est si Bon. Von Trude Herr folgte das Lied „Morgens bin ich immer müde, aber abends bin ich wach!"
Schnell war klar: Steffi Denk ist nicht einfach nur eine Sängerin mit einer gewaltigen Stimme. Sie ist auch mit Leib und Seele Entertainerin und so führte sie das Publikum als Moderatorin durch den Abend.
Die beiden Stücke "Mein Ideal" und "Männer soll man loben" waren eine sehr humoristisch aufbereitete Liebeserklärung an das starke Geschlecht.
Weiter ging es mit den Songs June in January und I cauth a touch of your love.
Gleich nach der Pause ließ sich das Publikum von Steffi Denk und ihren Flexible Friends und ihrer Musik bei Halleluja, i Love him mitreißen und alles stand und klatschte in der Halle. Standing Ovations, so Steffi Denk, sei zwar nicht lebensnotwendig, aber tue gut. Das Leben auf der Bühne sei auch eine Art Vergangenheitsbewältigung. So erinnerte sich die in Steinach aufgewachsene Steffi an ihre Jugendzeit, an die Fronleichnamsprozessionen oder als sie die Kirche geschwänzt und geraucht hatte. Aber da habe sie mit ihrer Freundin auch über Gott und die Welt geredet.
Die Formation von Steffi Denk mit Markus Fritsch (Bass), Michael „Scotty" Gottwald (Schlagzeug), Martin „Möpl" Jungmayer (Saxophon), Norbert Ziegler (Piano, Flügelhorn) begleitete Steffi Denk nicht nur perfekt, sondern sie gaben auch die Instrumentalstücke It had better be tonight und Lady is a Tramp zum Besten.
Die unnachahmliche und kraftvolle Stimme von Steffi Denk zeigte sich in den Liedern What the World needs now, Orange Colored Sky oder Baby I love you. Aber auch Schlager wie Morgens um Fünf oder Allerdings sprach die Sphinx hatte Steffi Denk im Programm.
Unterhaltsam, witzig und anrührend präsentierte sie mit den vier hochprofessionellen Musikern von Flexible Friends ein souliges und swingendes Konzert der Extraklasse, angereichert mit einigen »hübschen Überraschungspäckchen« zwischen den einzelnen Liedern.
Ohne Zugabe liesen die Besucher Steffi Denk und Flexible Friends nicht von der Bühne. Mit einem Standing Ovations Applaus verabschiedete das Steinacher Publikum die Musiker und Steffi Denk.
Die Leiterin der Bücherei Christa Heinl bedankte sich bei Steffi Denk mit Blumen für das Konzert