Auf dem Dach der Welt


Vortrag über Besteigung des Kilimandscharo


Was sonst acht Tage dauert, konnten die Besucher am Samstag, 30. April 2019 in der Bücherei an einem Abend erleben. Zusammen mit Josef und Tobias Kammermeier aus Münster sowie Mike Wurms bekamen alle einen Eindruck von der Besteigung des 5895 Meter hohen Kilimandscharo, dem höchsten Bergmassivs Afrikas im Nordosten von Tansania. Josef Kammermeier berichtete über die Vorbereitung, die bereits fast ein Jahr vorher begann, bevor es am 13. Januar mit dem Flugzeug nach Arusha losging. Die Wahl des Monats Januar stellte sich als nicht so ideal heraus, da im Januar und Februar die meisten „Touristen“ den Kilimandscharo besteigen. Jährlich besteigen knapp 60000 Menschen den Berg.

2019 01 21 05 11 04 860 Gip

Gratulation, du bist nun auf dem höchsten Berg Afrikas steht auf dem Schild. Tobias und Josef Kammermeier sowie Mike Wurms (v.l.) haben das Abenteuer Kilimandscharo bestanden.

 

 


Kilimanjaro Vortrag 10 Ausr

Fünf Routen

Körperliche Fitness hatten sich die drei jeder auf seine Art geholt. Die Ausrüstung war zusammengestellt und die Route gewählt. Die Schwierigkeitsabstufungen der fünf verschiedenen Routen sind lediglich Nuancen. Die Höhe des Gipfels bleibt immer gleich und sollte mit knapp 6000 Metern nicht unterschätzt werden. Neben den drei Bayern kamen noch drei Dänen und eine Frau aus Äthiopien zur Gruppe, die erstmals den Aufstieg wagten. Hinzu kamen noch 26 Personen wie ein Chief Guide und Träger, die die Ausstattung, wie Zelte, Küche und Verpflegung von Camp zum Camp trugen.
Die gewählte Lemosho-Route ist eine der schönsten und jüngsten Routen zum Kilimandscharo, gleichzeitig ist sie die längste. Startpunkt war das Londorossi Gate, der westliche Eingang zum Kilimandscharo-Nationalpark. Die Route führte zuerst durch Wälder und dichten Regenwald. Danach lichtete sich der Wald und die Gruppe überquerte das Shira-Plateau. Mit jedem Höhenmeter wurde die Landschaft karger und steiniger. Der Aufstieg zum Gipfel auf der letzten Etappe erfolgt im Osten.

 

 

 


„Nur langsam“

Für die Gruppe galt die Devise des Chief Guide "Pole Pole" - "Nur langsam", denn in der Ruhe liegt die Kraft! So schaffte die Gruppe auch steiles, rutschiges Gelände und Kletterpassagen. Trittsicherheit und Kondition waren hier erforderlich. Das strengte zwar an, diente aber auch einer guten Höhenanpassung. Viel und gleichmäßiges Trinken war ebenso unabdingbar, um den Gipfel des Kilimandscharo zu erreichen. Nach sechseinhalb Tagen hatte es die Gruppe auf den Gipfel geschafft. Nach 15 Minuten „Gipfelglück“ begann auch schon wieder der Abstieg, der in eineinhalb Tagen bewältigt wurde. Motivation, Gefühle, Zweifel und emotionale Momente waren acht Tage Begleiter der Gruppe. Nach 68 Gesamtkilometern, 4783 Metern Anstieg und 5403 Metern Abstieg kam Josef und Tobias Kammermeier sowie Mike Wurms gesund und vielen Erfahrungen reicher wieder zuhause an.

 

Kilimanjaro Vortrag 4Beg

 

Die Leiterin der Bücherei, Christa Heinl, bedankte sich für eine wunderbare Reise in Bildern und Videos zum Dach der Welt und auch Josef Kammermeier sagte auf Suaheli Asante Sana, zu Deutsch, Danke, für die Aufmerksamkeit der zahlreichen Besucher, bevor noch viele Fragen zu beantworten waren.

 

 

  

  

Bild

v.l. Christa Heinl, Mike Wurms, Josef Kammermeier, Tobias Kammermeier