50 Jahre Wasserzweckverband Buchberggruppe

 

Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Buchberggruppe, der derzeit rd. 10.300 Einwohner in den Gemeinden Kirchroth, Parkstetten und Steinach sowie einigen Teilen der Stadt Straubing mit Trinkwasser versorgt, wurde mit Wirkung ab 01.03.1962 gegründet und kann somit im Jahr 2012 auf sein 50.-jähriges Bestehen zurückblicken.

Anstatt anlässlich des Jubiläums eine Feier auszurichten, hat die Verbandsversammlung des Zweckverbandes entschieden, die Arbeit der Kindergärten im Zweckverbandsgebiet mit einer kleinen Spende zu unterstützen. Am Mittwoch, 13. Juni überreichten der Verbandsvorsitzende Karl Mühlbauer aus Steinach und sein Stellvertreter, Josef Wallner aus Kirchroth im Wasserwerk Münster einen Betrag von jeweils 250 Euro an die Leiterinnen der Kindergärten Kirchroth, Parkstetten, Pondorf, Sossau und Steinach. Außerdem übergab der Vorsitzende jeder Leiterin ein druckfrisches Exemplar einer Informationsbroschüre über den Zweckverband. Damit will der Zweckverband seine Wasserabnehmer über die Entstehung und die heutige Wasserversorgung informieren. Die Broschüre wurde kostenlos an die Wasserabnehmer verteilt.

 

 ZV_z_WV_Spende_2012

Verbandsvorsitzender Karl Mühlbauer (Mitte) und stellvertretender Vorsitzender Josef Wallner (links) mit den Vertreterinnen der Kindergärten Kirchroth Renate Stahl (2.v.l.), Kindergarten Pondorf Anita Miefanger (3.v.l.), Sossau Anna Belghouthi (3.v.r.), Parkstetten Brigitte Burghardt (2.v.r.) und Steinach Gabi Berger (rechts)

Wo die Schlammfurche zur Rutsche wird


Segnung des Waldkindergartens

rasante Entwicklung im Kinderhaus


Der Steinacher Waldkindergarten erhielt am Samstag, 7. Oktober 2017 den kirchlichen Segen und wurde offiziell eröffnet. Die Einweihungsfeier wird den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben, einmal wegen der schönen Gestaltung - und zum anderen wegen des Wetters: Den Gästen wurde mehr als bewusst, dass ein Waldkindergarten kein Kinderhaus mit schützendem Dach ist, sondern dass man sich im Freien aufhält. Zwar gibt es im Steinacher Waldkindergarten eine Schutzhütte, aber die Einweihungsfeier fand im Freien statt und die Gäste waren gut beraten sich regenfest anzuziehen. Die letzten Rechnungen sind noch nicht alle eingegangen, aber nach Schätzungen werden die Kosten bei 50000 Euro liegen. 15 Plätze wurden neu geschaffen. Vier Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen betreuen die Kinder.

Ansicht Aussen 1

Rund um die Schutzhütte gibt es Sitzgelegenheiten, Brunnen, Hochstand, Toilette und einen Bach

 

Das Grundstück für den Waldkindergarten liegt westlich der Ortschaft Bärnzell auf dem Gebiet der Gemeinde Ascha und steht im Eigentum des Wittelsbacher Ausgleichsfonds. Dieser hat das Grundstück und das Holz für die Schutzhütte kostenlos zur Verfügung gestellt.

Finanziell gute Lage der Gemeinde Steinach


Bürgerversammlungen abgehalten – Widerstand gegen Baugebiet


Bei zwei Bürgerversammlungen am 10. Januar 2018 in Steinach und am 17. Januar 2018 Münster wurden von Bürgermeister Karl Mühlbauer gemeindlichen Angelegenheiten erörtert. Zunächst stellte Bürgermeister Karl Mühlbauer die neue Geschäftsstellenleiterin Ursula Heller vor. Der bisherige Geschäftsstellenleiter Franz Haimerl befindet sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit und wird am 31.8.2018 aus dem Dienst der Gemeinde ausscheiden.

 

2018 Buergerversammlung Steinach

Bürgermeister Karl Mühlbauer gab einen umfangreichen Bericht über die verschiedensten Themen.

 

Der Schuldenstand zum Ende letzten Jahres betrug 23.000 Euro, was pro Einwohner 7,40 Euro bedeutet. Lediglich beim Schulverband Parkstetten, der bedingt durch die Sanierung der Gebäude noch Schulden hat und die Gemeinde hier mit 25 Prozent beteiligt ist, betragen die Schulden für die Gemeinde Steinach 500.000 Euro. An Rücklagen hat die Gemeinde Steinach zum Ende des Jahres 2017 2,95 Millionen Euro auf dem Konto. Bei der Gewerbesteuer wurde erstmals knapp über eine Million Euro eingenommen. Hiervon bleiben der Gemeinde Steinach lediglich 35 Prozent, so Bürgermeister Karl Mühlbauer, da sich die Einnahme durch die Gewerbesteuerumlage, Kreisumlage und niedrigere Schlüsselzuweisung sich wieder relativiert. An der Einkommenssteuerbeteiligung wird der Haushaltsansatz von 1,7 Millionen erreicht. 577.728 Euro erhielt die Gemeinde als Schlüsselzuweisung und 1,32 Millionen Euro musste die Gemeinde als Kreisumlage an den Landkreis zahlen. An Gewerbesteuerumlage waren 183.500 Euro aufzubringen.

Wertschätzung

und öffentliche Anerkennung verdient


Verdienstnadeln für ehrenamtliche Tätigkeit

2018 Ehrenamt alle

Bürgermeister Karl Mühlbauer (vorne rechts) und zweiter Bürgermeister Hans Agsteiner (hinten rechts) dankten den ehrenamtlich tätigen Personen für ihr Engagement.

Hintere Reihe v.l. Rosemarie Prasch, Gabriele Windorfer-Schmidt, Christa Heinl, Irmgard Penzkofer und Gabi Fuchs.

Vordere Reihe v.l. Hugo Hofer, Wolfgang Simmel, Erwin Berger, Nikolaus Rudolf, Lothar Wolff

 

Am Freitag, 9. Februar 2018 hieß es in der Aula der Grundschule öffentlich Danke zu sagen, für die uneigennützig geleistete Arbeit und das persönliche Engagement von ehrenamtlich tätigen Personen und dies mit der Aushändigung einer Ehrennadel zu würdigen. „Die Leistungen der ehrenamtlich Tätigen könnten in keinster Weise bezahlt werden", so Bürgermeister Karl Mühlbauer. Mit dem Engagement und der ansteckenden Begeisterung für die Vereine, für die Organisation sind die zu ehrenden Personen Wegbegleiter für viele. „Wer sich für andere und die Gemeinschaft einsetzt, hat Wertschätzung und öffentliche Anerkennung verdient und gilt als Vorbild für unsere jungen Menschen", so Bürgermeister Karl Mühlbauer.

Sportlerehrung - 

vom Europameister bis Kreismeister


Steinach eine sportliche Gemeinde – Eintrag ins Goldene Buch

Seit 1997 ehrt die Gemeinde Steinach Sportler, die durch ihre Erfolge Leistungen auf Kreisebene bis zu Weltmeisterschaften errungen haben. Auch dieses Jahr hat die Gemeinde Steinach Sportler eingeladen, die 2017 hervorragende sportliche Leistungen erbracht haben. Martin Huber von den Wurftaubenschützen Donau-Wald mit Sitz in Hoerabach schaffte es bis zum Europameister mit der Mannschaft und Vizeeuropameister im Einzel mit der Steinschlossflinte. Martin Huber trug sich in das Goldene Buch der Gemeinde Steinach ein.

Wurftaubenschuetzen goldenes Buch 

v.l. Zweiter Bürgermeister Hans Agsteiner, Martin Huber, Bürgermeister Karl Mühlbauer und Gemeinderat Dr. Tobias Kaiser

 


2018 BgmAufmerksamkeit erhalten in der Regel Sportarten die im Focus des Zuschauerinteresses und der Medien stehen. Wer aber, so Bürgermeister Karl Mühlbauer, spricht und schreibt in den überregionalen Medien groß von Teilnehmern und deren Erfolgen bei Bayerischen Meisterschaften, bei Deutschen Meisterschaften, auf Europaebene und Weltmeisterschaften, u.a. in den Sportarten Schießen, Stockschießen und Gewichtheben. Kleine Meldungen, etwas größere in der Regionalzeitung vor Ort – das war's. Und genau diesen Gegensatz gilt es aufzugreifen und vor Ort, in der Heimatgemeinde, in der Gemeinde in der man seinen Sport ausübt und ausüben kann, einmal auch öffentlich zu würdigen und herauszustellen, von den Erfolgen auf regionaler Ebene bis hin zur Weltspitze.
Dazu erklärt der Deutsche Olympische Sportbund: „Unsere Vereine bieten das preiswerteste Fitness-Angebot – mit Mitgliedsbeiträgen weit unter dem, was Sport sonst kostet. Ob in der Stadt oder auf dem Land – mit ihrem breit gefächerten Angebot sind die Vereine überall fast vor der Haustür zu finden".
Bunt gefächert waren die Sportarten, welche die Sportler am Freitag, 9. Februar 2018 in der Aula der Grundschule repräsentierten. Von Volleyball, Fußball, Tennis, Schießsport, Gewichtheben, Leichtathletik, Stockschießen bis hin zu Karate reichte die sportliche Palette. Die Gemeinderäte Johann Fellinger, Martin Haberl, Christine Hammerschick, Dr. Tobias Kaiser und Franz Kiermeier präsentierten die sportlichen Leistungen und Sportler und überreichten zusammen mit Bürgermeister Karl Mühlbauer und zweiten Bürgermeister Hans Agsteiner die Auszeichnungen.

 

Laudatoren alle

Die Laudatio der sportlichen Leistungen hielten die Gemeinderäte v.l. Christine Hammerschick, Dr. Tobias Kaiser, Franz Kiermeier, Hans Fellinger, Martin Haberl

 

Der bayerische Charme passt überall

Am 7.Juli 2013 war die bekannte Kabarettistin und Nockherberg-Bavaria Luise Kinseher beim diesjährigen Sport- und Heimatfest in Steinach zu Gast.

Die ungemein sympathische Künstlerin war bereit, vor ihrem Auftritt einem Mitarbeiter des „Gemeindeboten Steinach“ einige Fragen zu beantworten.“

 

Kinseher  4www

Bürgerversammlungen 2016

 

Am 7. und 14. Dezember hielt die Gemeinde Steinach die Bürgerversammlungen in Steinach und Münster ab. Bürgermeister Karl Mühlbauer gab einen Jahresrückblick der Gemeinde Steinach. Ein weiterer Extrapunkt war eine Information und Aussprache zur Sanierung und Erweiterung der Toiletten und der alten Sporthalle am Sportzentrum in Steinach. Den Bürgern bot sich die Gelegenheit ihre Anliegen an die Gemeinde Steinach heranzutragen.

 

Bürgermeister Karl Mühlbauer betonte das gute Verhältnis im Gemeinderat. Es herrsche kein Fraktionszwang und die Gemeinderäte sehen sich nicht als Politiker sondern als ein Gremium, das zum Wohle der Allgemeinheit arbeitet. Durch die Erhöhung der Einwohnerzahl auf 3109 Einwohner, sind bei den Kommunalwahlen 2020 16 statt bisher 14 Gemeinderäte zu wählen. Auch über die Stellung des Bürgermeisters, ehrenamtlich oder hauptamtlich, wird zu diskutieren sein. Seit 1995 jetzt über 20 Jahre erscheint der Gemeindebote, ein Informationsblatt der Gemeinde Steinach alle drei Monate.

 

Bürgermeister Karl Mühlbauer informierte die Bürger über den Sachstand der Planung zur Sanierung und Erweiterung der Toiletten und der alten Sporthalle am Sportzentrum in Steinach. Für die Toilettenanlage liegt ein genehmigter Bauplan vor. Eine Sanierung und Erweiterung hat der Gemeinderat bereits zugestimmt. Ein erster Entwurf wurde im Juni 2016 im Gemeindeboten veröffentlicht. Der Gemeinderat hat noch darüber zu entscheiden, für welche Besucherzahl die Sanierung ausgelegt wird. Ab 200 Besuchern ist die Versammlungsstättenverordnung anzuwenden, die erheblich mehr baulichen Aufwand erfordert.

 

Auf 228600 Euro beläuft sich der Schuldenstand, was bei der Einwohnerzahl 73,00 Euro pro Einwohner bedeutet. Dem stehen Rücklagen in Form von Grundstücken im Wert von 271500 Euro gegenüber. 764700 Euro an Gewerbesteuer hat die Gemeinde Steinach 2016 eingenommen. Bei der Einkommenssteuerbeteiligung wird der Haushaltsansatz mit 1791900 Euro erreicht. An Schlüsselzuweisungen hat die Gemeinde Steinach 564700 Euro erhalten. Der größte Ausgabeposten im Bereich der Umlagen ist die Kreisumlage, die an den Landkreis abzuführen ist. Diese beträgt 2016 1178200 Euro.

 

Zwölf Gemeinderatssitzungen wurden 2016 abgehalten. 31 Geburten, 30 Eheschließungen und 25 Sterbefälle wurden im Meldeamt 2016 verzeichnet. 50 Bauanträge wurden bei der Gemeinde Steinach eingereicht. Im Kinderhaus (Kindergarten, Kinderkrippe, Schulkinderbetreuung) sind derzeit 109 Kinder untergebracht, davon stammen 105 Kinder aus dem Gemeindebereich. Der gesetzliche Personalkostenanteil im Jahr 2016 lag bei 201553 Euro. Im nächsten Kindergartenjahr ist eine Erweiterung der Gruppen notwendig, um die Anfragen decken zu können. Angedacht ist die Errichtung eines Waldkindergartens. Das Grundstück im Wittelsbacher Ausgleichsfond ist gefunden, das Holz für eine Schutzhütte steht zur Verfügung. Es fehlt derzeit noch die stiftungsrechtliche Genehmigung des Bistums Regensburg, um den Waldkindergarten verwirklichen zu können.


Die Grundschule erhielt in diesem Jahr einen neuen Anstrich, ein Werkraum wurde neu errichtet und die EDV- Ausstattung wurde ergänzt. 88 Kinder besuchen im Schuljahr 2016/2017 die Grundschule in Steinach. 40 Kinder nehmen die Mittagsbetreuung in Anspruch. Der Aufwand pro Grundschulkind beträgt im Jahr 2016 2956 Euro. Auch an den Schulverband Parkstetten hat die Gemeinde Steinach als Verwaltungs- und Vermögensumlage 164300 Euro bezahlt.


Bücherei hervorragend genutzt
Konstant wird das Angebot an Büchern und anderen Medien in der Bücherei ständig erweitert. 8000 Euro ist dies der Gemeinde Steinach jährlich wert. 11615 Medien stehen dem Ausleiher vor Ort zur Verfügung. Auch im Internet wird das gesamte Angebot der Bücherei angeboten. Seit 2015 ist auch die Ausleihe von e-medien möglich. Von der Landesfachstelle Regensburg wurde die Bücherei als eine Vorzeigebücherei mit hervorragenden Zahlen bewertet.


Bedingt durch den Breitbandausbau hat die Gemeinde Steinach dieses Jahr vorrangig Straßen saniert, die nicht durch den Breitbandausbau berührt wurden. 263904 Euro gab die Gemeinde Steinach dafür aus. Fertiggestellt wurde auch der Amphibiendurchlass an der Helmbergstraße in Steinach. Obwohl keine rechtliche Verpflichtung bestand, hat die Gemeinde Steinach aus Verkehrssicherheitsgründen auch noch die Erstellung von Leitplanken beschlossen. Von den 113700 Euro Gesamtkosten, erhielt die Gemeinde Steinach einen Zuschuss von 89000 Euro.


374752 Euro betrugen die Sanierungskosten der Außenrenovierung der Kirche St. Martin in Münster.
Im April 2016 fand die Abnahme für die Baumaßnahme „Radwegunterführung B 20" statt. 710000 Euro lautete die Endabrechnung der Maßnahme. Die Gemeinde Steinach hatte davon 100000 Euro aufzubringen. Anfang 2017 wird der Radwegeausbau von der Bundesstraße B 20 bis Agendorf fortgesetzt. Das Teilstück von der Kreuzung Rotham bis zur B 20 wird nach Ausbau der Kreuzung erstellt. Dieser Ausbau soll 2017 erfolgen und eine Ampellösung den Unfallschwerpunkt entschärfen.


Abgeschlossen ist der Ausbau der Breitbandversorgung in Steinach. 751509 Euro betrug die Deckungslücke. 640285 Euro erhielt die Gemeinde Steinach als Zuwendung von Freistaat Bayern und dem Landkreis.
Für den Bauhof wurden 2016 34990 Euro ausgegeben. Den größten Anteil hatte der Ankauf eines gebrauchten Mobilbaggers.
Vom Wertstoffhof wurde dieses Jahr der Bauschuttcontainer, wegen häufiger Fehleinwürfe, abgezogen. Betrieben wird der Wertstoffhof vom Zweckverband Abfallwirtschaft. Die Gemeinde Steinach stellt hierzu das Personal. Probleme ergeben sich immer wieder durch wilde Müllablagerungen vor dem Wertstoffhof.


In Münster wird 2017 ein Baugebiet zwischen der Schlossstraße und dem Hohlweg entstehen. 19 Baugrundstücke stehen dann zur Verfügung. In Steinach erfolgte die Erschließung des 4. Bauabschnittes im Baugebiet Oberes Dorf II. 19 Baugrundstücke wurden erschlossen und die Nachfrage war sehr groß. Im letzten Bauabschnitt stehen nochmals 16 Parzellen zur Verfügung.


Am Hatzenberg wurde die Ortsabrundung erweitert. Hier ist die Löschwasserversorgung noch zu klären. Für einen Einkaufsmarkt wurde die Aufstellung eines Bebauungsplanes im Bereich der Helmbergstraße - Kreisstraße SR 8 beschlossen. Welcher Markt sich hier ansiedelt steht noch nicht fest. Die Gemeinde Steinach wartet derzeit auf Planvorgaben durch den Betreiber.


Altersbedingt und wegen eines Wellenbruchs mussten in der Kläranlage zwei Scheibentauchkörper ausgetauscht werden. Zugleich wurde in diesem Zusammenhang eine neue Überdachung erstellt und die Elektroinstallation erneuert. Weiterhin war ein Kompressor für die Pumpstation in Wolferszell notwendig. 352000 Euro gab die Gemeinde Steinach hierfür aus.


Für die beiden Feuerwehren im Gemeindebereich beliefen sich die laufenden Ausgaben auf 25900 Euro. Dem stehen Einnahmen aus der Aufwendungssatzung in Höhe von 15000 Euro gegenüber. Für die FFW Münster wird ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug angeschafft und die FFW Steinach erhielt eine Wärmebildkamera.


Für die Renovierung des Pfarrhofes in Münster wurden 100000 Euro Zuschuss gewährt. Am Bauhof wurde eine neue Toranlage installiert. Dadurch ist es jetzt möglich von der Sporthalle über den Bauhof zum Wertstoffhof zu fahren.

Vom Stadtplatz bis zum Zentralfriedhof


Am Samstag, 10. März 2018 war das „Montagsliedbrett" zu Gast in der Bücherei Steinach. Die Leiterin Christa Heinl hatte zum 20-jährigen Büchereijubiläum Wolfgang Engel, Matthias Klimmer und Maximilian Meier engagiert. Das Trio präsentierte, im ausverkauften Haus, ein Potpourri aus Liedern und unterhaltsame Texten passend zur Jahreszeit, Aktualität und den Tod.
Das Montagsliedbrett zu Gast an einem Samstag in der Bücherei Steinach begann musikalisch gleich mit dem Howard Carpendale Hit „Samstag Nacht". Wolfgang Engel lies witterungsbedingt gleich den Frühling folgen. In Straubing, so erzählte er, macht der Frühling Womm, Womm, Womm! Man könnte auch ein ganz kleines plopp, plopp, plopp hören, wenn die Krokusse aus dem Boden schießen. Aber man muss, um das zu hören, die Augen schließen und das Ohr ganz nah auf den Boden legen. Aber es sieht ja doch etwas seltsam aus, wenn man flach auf den Bauch liegend in der Grünanlage einem „plopp" nachlauscht. Frühling ist nicht wenn die Eiscafés öffnen, sondern erst wenn man in der Frühlingssonne im Straßenkaffee sitzt ein Womm, Womm, Womm aus vorbeifahrenden Auto mit offenem Fenster oder offenem Verdeck, den ein Achtzehneinhalbjähriger steuert, hört. Dabei wird manchmal ein Vorurteil bestätigt, wenn man auf das Autokennzeichen schaut und dies mit drei Buchstaben beginnt. Matthias Klimmer und Maximilian Meier, zwei Vollblutmusiker, liesen dann gleich den Hit „Sommer in der Stadt" folgen.

 

Montagsliedbrett 16

 Wolfgang Engel, Matthias Klimmer und Christian Meier (v.l.) präsentierten das Montagsliedbrettl.

 

Professionelle Künstler mit gewagtem Stück

Gruseliger Ausflug in die Märchenwelt - Erotisches Intriegenspiel

 

Kulturmobil_2012-009Nach der guten Resonanz der bisherigen Gastspiele hat sich die Gemeinde Steinach erneut um das Kulturmobil beworben und wurden bereits zum fünften Mal in den Tourneeplan aufgenommen. Am Samstag 14. Juli gastierte das Kulturmobil in Steinach. Durch die schlechte Wetterprognose im Vorfeld wurde das Kulturmobil, das sonst um Hof der Alten Schule gastiert, in eine überdachte Halle der Firma Atlas Kern im Gewerbegebiet verlegt. Mit 600 Euro, so Bürgermeister Karl Mühlbauer, übernimmt die Gemeinde Steinach nur einen kleinen Teil der Kosten. Die Mittel werden aus der Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern zur Verfügung gestellt.

Eine-Million-Grenze

bei Gewerbesteuer überschritten


Jahresabschluss der Gemeinde

Dank an langjährige Mitarbeiter und Verabschiedung


Jahresabschluss 2017  31

Bürgermeister Karl Mühlbauer gratulierte Ursula Heller zur Geschäftsstellenleiterin, Nadine Semmler zur bestandenen Prüfung AL I, Renate Hofer zur 30-jährigen Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung. Sonja Bauer vom Büchereiteam und Elisabeth Schuster als Reinigungskraft wurden verabschiedet (v.l.)

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob hauptberuflich oder ehrenamtlich, der Gemeinde Steinach, der Gemeinderat, die Leitung des Kinderhauses, die Pfarrer der Pfarreien Steinach und Münster, Kreisräte und ehemalige Mitarbeiter trafen sich am Donnerstag zum Jahresabschluss der Gemeinde im Gasthaus Krone in Steinach. Dieser Jahresabschluss und Rückblick mit seinen Erfahrungen, so Bürgermeister Karl Mühlbauer, erleichtert sinnvolle Schlüsse für die Zukunft zu ziehen sowie offen zu sein für Neues. Es fehle sicher nicht an Herausforderungen und Ideen. Die Verwirklichung sei aber stets an die finanziellen Möglichkeiten gebunden. Was 2017 realisiert worden war, sahen die Gäste in einem Film von Detlev Schneider, der alle größeren Investitionen der Gemeinde mit seiner Kamera festgehalten hat.


Waren in der Vergangenheit viele Ereignisse weit entfernt, sind deutsche Regionen ebenfalls betroffen. Um Terror, Anschläge und Randale vorzubeugen werden heute größere Veranstaltungen wie Volksfeste, Christkindlmärkte, größere Sportveranstaltungen und vieles mehr mit Bollwerken und hohem Einsatz von Sicherheitskräften geschützt.